Was jetzt noch zählt: Last-Minute-Hacks für deine Triathlonsaison (Live-Q&A)
Shownotes
Coach Björn Geesmann gibt letzte Tipps und konkrete Hilfestellungen für die laufende Triathlonsaison: zu Wiedereinstieg nach dem A-Rennen, Hitzeakklimatisation, Tapering, Krafttraining, Freiwasserschwimmen, Pacing, Verpflegung, Planwechseln und Rennplanung. Für alle, die kurz vor dem Start stehen oder mehrere Ziele clever verbinden wollen.
Die Kapitel in der Übersicht:
03:28 Begrüßung und Einstieg ins Live-Q&A
04:41 Nach dem A-Rennen: Off-Season, Wiedereinstieg und neue Saisonpläne
09:00 Hitze vor Ironman Frankfurt: Akklimatisation statt Hitzetraining
13:08 Krafttraining kurz vor dem Rennen: Warum jetzt keine Experimente zählen
14:10 Von Mitteldistanz zu Marathon: Wann ein Kategoriewechsel sinnvoll ist
16:13 Noch einmal 4 Kilometer Freiwasser schwimmen vor der Langdistanz?
18:03 Marathon nach Challenge Roth: Recovery verkürzen oder durchziehen?
20:03 Schwimmen okay, Rad stark, Lauf schwach: Muss man wirklich mehr laufen?
24:12 Kein passendes Wettkampfdatum im Plan: So verschiebst du sinnvoll
25:09 Olympische Distanz eine Woche vor dem Hauptwettkampf: So gelingt die Erholung
29:00 Plan-Panik in TrainingPeaks: Warum Ruhe oft die beste Lösung ist
32:00 Pacing und Kohlenhydrate: Wie du den Energieverbrauch realistisch einschätzt
34:42 Hitzeakklimatisation für Rennen im Hochsommer
36:18 Spezialisierungspläne zwischen erstem und zweitem Hauptwettkampf
39:29 Hamburg-Rückblick: Platten, Wetter und Learnings
41:05 Rennplanung Richtung 70.3-WM Nizza
43:26 Zeitfahrrad draußen fahren im Taper: Handling vor Perfektion
45:36 Leistungseinbruch beim Laufen: Verletzungspause oder Energieproblem?
47:48 Ultracycling in Norwegen: Verpflegung, Übersetzung und mentale Ruhe
51:53 Mitteldistanz und Berlin-Marathon in drei Wochen Abstand
54:04 Nach Roth weiter zur Olympischen Distanz und zum Marathon
56:36 Langdistanz-Pacing für Roth: Carboloading, Wattkorridor und Erfahrung
1:03:22 Abschluss, Ausblick auf Frankfurt und Roth
power & pace – die große Trainingscommunity im Triathlon. Über 150 Trainings- und Wettkampfziele, Premium-Account bei TrainingPeaks und ganz viel Teamgeist (sogar mit DTU-Startpass) inklusive. Hier geht's zur Mitgliedschaft.
Neu: power & pace zum attraktiven Jahresbeitrag
Termine & unser Support für dich
- Hilfe via Live-Q&As, Kontaktformular und Chatbot
- Die offizielle Website von power & pace
- Die fünf Kategorien
- Das Kontaktformular
Transkript anzeigen
00:00:08: Moin und herzlich willkommen zum montagabendlichen live Q&A am fünfzehnten sechsten, zweitausend sechsundzwanzig.
00:00:17: Wenn ihr das hier hört seid ihr im live q & a gelandet einer der drei möglichkeiten sich bei power and pace zu melden entweder live q&a oder ai chatbot Oder powernpace.de slash kontakt.
00:00:30: Ihr habt also alles richtig gemacht wenn ihr hier schon angekommen seid.
00:00:33: Herzlich Willkommen auch an die leute die hier live dabei sind.
00:00:36: adrian wie ist es gelaufen?
00:00:38: Sag nochmal gerade, Vadim.
00:00:40: Wie ist es gelaufen?
00:00:41: An euch beide erinnere ich mich mindestens.
00:00:45: Wir haben uns gesehen vor dem Iron Man in Hamburg.
00:00:50: Bestens!
00:00:50: Mehr geht nicht!
00:00:51: Astrein.
00:00:52: Also ich bin mir unsicher ob das auf der Tun-Spur ankommt weil ich das hier wahrscheinlich monologartig aufnehme.
00:00:58: Aber Vadim hat einfach nur gesagt bestens astrein.
00:01:02: Das freut mich sehr, richtig gut.
00:01:03: Adrian wenn du zuhörst schreib das gerne genauso hier rein und dann legen wir los.
00:01:10: ich habe ein paar Fragen eingesendet bekommen.
00:01:12: gleichzeitig wie immer gilt haben wir auch ein paar fragen gleich im Chat.
00:01:15: und damit fange ich einfach an denn der Vadim hat direkt eine Frage eingereicht.
00:01:18: Moin Björn!
00:01:19: Ich hab mein Ziel in Hamburg erreicht.
00:01:20: trotz eines Plattens Na wer hätte das gedacht?
00:01:25: Bin ich in meiner zweiten Langdistance mit elf-null sechs auf Platz neunvierzig in der ARK fünfzig gelandet und habe meinen zweiten Marathon in drei Stunden achtundviertzig abgeschlossen.
00:01:34: Damit bin ich sehr zufrieden und beende nun meine Saison!
00:01:36: Nochmals vielen Dank für die Trainingspläne, das Rennen A ist damit abgeschlossen.
00:01:40: jetzt bin ich in der Offseason und möchte meine Form bis zum Saisonstart im November möglichst gut erhalten.
00:01:45: Aktuell hab' ich den vierwöchigen Wiedereinstiegsplan aktiviert.
00:01:49: wie gehe ich am besten weiter vor?
00:01:52: Und dann hat Vadim eigentlich schon die Antwort geliefert, aber ich sage die noch meinen eigenen Worten.
00:01:58: Es wird in diesem Jahr so sein dass wir auf jeden Fall zu Ende Juno Anfang Juli.
00:02:05: Das genaue Datum ist noch nicht ganz klar Aber da wir jetzt zwei Dinge geben, die wir wieder ausrollen werden.
00:02:11: zum einen Trainingspläne für eine Art Saisonstart So sagen wir es mal für alle die wie perfektes Beispiel Wie Vadim das gerade beschrieben hat, die irgendwo ihre Hauptwettkämpfe im Hochsommer haben und dann auch die Saison eher für beendet erklären.
00:02:30: Und genau wie Vadim es sagt danach irgendwie zwei drei vier Wochen Irgendeine Form von Pause recovery wieder einstieg und so weiter einlegen um sich dann aber So langsamer besicher auf das Jahr oder die Saison.
00:02:43: Zwei tausend sieben zwanzig vorzubereiten und genau darauf werden wir auf jeden Fall Pläne ausrichten.
00:02:47: Wir werden in diesem Jahr etwas umfangreicher anbieten also es wird pro kategorie also gerade die Kategorie, die die Rennen machen Allrounder Champion Finisher Qualifier jeweils mindestens mal zwei Pläne geben.
00:03:01: Also zwei verschiedene Arten von Plänen, die sich ausrichten werden auf zum Beispiel Mittel Distanz und Langen Distanz bei den Qualifiers und Finishern als aber auch Mittel Distance und Olympische Distanz bzw Sprint Distanz Bei den Allrounden und Champions.
00:03:16: Und die rollen wir aus und die könnt ihr auf jeden Fall nehmen und euch damit durch die monate july august september mindestens trainieren bevor wir dann irgendwann den übergang machen werden zu den spezialisierungsplänen, die dann wieder auf einen bestimmten wettkampf ausrichten.
00:03:36: ich bin mir sicher wir werden das in diesem her auch dann passend zum ja Wenn man so will, offiziellen Saisonstart.
00:03:42: Den haben wir bisher ja immer so Ende September Anfang Oktober gefeiert werden mir das auf jeden Fall derartig anders machen dass alle die schon im Juli August loslegen sowie der Vadim Auf jeden fall einen Trainingsplan solange bekommen bis dann der Spezialisierungsplan Sinn macht also sodass man nicht irgendwie zweimal bei mehr oder weniger null anfängt oder so beiseicht im Training Sondern die, die dann im juli august september loslegen das werden auf jeden fall design oder gerade juli august Es werden auf.
00:04:14: Jedenfall design die dann ein aufbauendes training haben ich vermute mal mindestens bis irgendwie ende december Bevor Dann der strang quasi der julietrinierer und der strangen der september oktober trainieren letztendlich irgendwann zusammenfließt.
00:04:30: aber wir wollen auf jeden Fall einen übergang haben Dass das Training nicht in Wellen funktioniert, nicht dass man erst Juli-August-September irgendwie sinnvoll trainiert.
00:04:40: Um dann wieder zurückgestuft zu werden auf irgendwie doch deutlich weniger Umfang wie alle die, die dann erst gerade anfangen.
00:04:47: Sondern dass das ganz, ganz sinnvoll aufeinander aufgebaut ist.
00:04:50: Genau also langer Rede kurzer Sinn wahr?
00:04:52: dem erster Aussage ist du kriegst auf jeden Fall einen passenden Trainingsplan zur Verfügung gestellt.
00:04:56: und das zweite was wir ausrollen werden zu Ende Juno Anfang Juli sind natürlich wieder die Lauftrainingspläne.
00:05:02: für alle, die sagen meine zumindest Triathlon-Saison ist mehr oder weniger beendet.
00:05:06: Aber ich hänge noch einen Teil Laufsaison hinten dran.
00:05:09: Da werden wir es auch wieder so machen dass ihr das die Pläne ausgerollt werden, dass ihr die anwählen könnt und genau Das ihr euch dann auf einem späteren Zehner halb Marathon Marathon vorbereiten könnt je nachdem was euch in den Sinn kommt.
00:05:25: super cool.
00:05:27: Ich mache mal im Chat heute weiter.
00:05:29: Da gibt's nämlich noch eine Frage vom Stefan.
00:05:31: Stefan hätte noch ne kleine Frage zu den bereits zugesendeten... ZUGESENDETEN?
00:05:36: Zu denen bereits... Ah, Zugesendete!
00:05:38: Stefan ich hab es verstanden, imt die du schon zugesendedet hast.
00:05:41: sorry Ich war kurz irritiert.
00:05:43: mit den zwei Meterebenen kam ich nicht klar.
00:05:46: Laut den Wetter-Apps sollts mal richtig schön angenehme thirty-fünf Grad werden.
00:05:50: Also Stefan spricht von Frankfurt vom Almen in Frankfurt.
00:05:53: Soll ich dann jetzt noch Hitze Training machen?
00:05:55: Das ist einer der größten Fehler die wir machen in der Annahme.
00:06:00: Hitze, Training und Hitze-Aklimatisation haben miteinander nichts zu tun.
00:06:04: Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
00:06:07: Das ist so als würde ich fragen ... weiß ich auch nicht mehr.
00:06:11: fällt kein abstraktes Beispiel ein?
00:06:13: weil wie gesagt das eine mit dem anderen überhaupt nichts am Hut hat.
00:06:17: Und ich bitte darum diese Dinge nicht durcheinanderzuwerfen Weil dass sorgt immer nur für Verwirrung.
00:06:22: ehrlicherweise so wie Stephans Verwirrhung gerade aufgekommen ist Weil unklar ist, was das eine und was das andere.
00:06:29: Nichtsdestotrotz schreibt Stefan.
00:06:31: Ich kann mich glücklich schätzen und habe eine eigene Sauna daheim.
00:06:34: Soll ich die KB-Einheiten auf dem Rad in der Sauna machen?
00:06:36: Auf keinen Fall!
00:06:39: Bitte niemals.
00:06:41: Das Laufband bekomme ich nicht in die Sauna.
00:06:43: soll ich dann nach dem Laufen noch für zwanzig bis dreißig Minuten in die Zauna gehen.
00:06:47: Jetzt kommen wir der Sache näher weil jetzt wird es irgendwann wissenschaftlich fundiert Ja und mir ist ganz wichtig, dass wir dann eine knüppelharte Trennung haben.
00:06:57: Indem was in irgendeiner Form Sinn ergibt Und indem das eher ein Instagram Trend ist der aber jeglichen wissenschaftlichen Nachweis irgendwie fern bleibt.
00:07:10: So und was du machen kannst Stefan?
00:07:12: Das erste und das allerwichtigste beim Thema Hezeaklimatisation ist die nächsten tage nach draußen gehen.
00:07:18: Das ist schon mal Punkt eins, weil das vergessen die Leute immer.
00:07:22: Die denken dann ich trainiere jetzt mal drin auf der Rolle was du brauchst is Sonneneinstrahlung von draußen.
00:07:27: Die hast du nämlich nicht wenn du in der Sauna sitzt und das ist ein ganz ganz elementarer Bestandteil der Hitze Akklimatisation.
00:07:33: Und deswegen heißt es unbedingt nach draußen also auch Jetzt bei den anstehenden heißen Temperaturen die ja je nachdem wo man sich in Deutschland befindet entweder schon so mittwoch donnerstag oder vielleicht erst am samstag sonntag kommen.
00:07:44: Aber wenn man sich daran noch kurzfristig akklimatisieren möchte, ist das wichtigste überhaupt was man machen kann nach draußen gehen und bei eben den klimatischen Bedingungen die man dann möglicherweise auch in Frankfurt vorfinden wird halt auch sich entsprechend aufzuhalten.
00:08:01: Nur dann hat der Körper das Signal bekommen dass er sich an diese Bedingung entsprechend anpassen soll.
00:08:08: woran er sich zum Beispiel nicht anpasst wenn ich irgendwie mit dem Fahrrad in einer Saunasitze ist entsprechend die Sonneneinstrahlung.
00:08:15: Woran er sich auch nicht anpasst, ist die Form der Konvektion, die er betreiben soll weil in der Sauna herrscht kein Fahrtwind und die braucht er die Konvektion dann am Renntag zum Beispiel.
00:08:26: deswegen ganz strikte Trennung was man zusätzlich gut machen kann neben dem auf jeden Fall nach draußen gehen und in den entsprechenden Bedingungen zu trainieren ist zb nach dem Training entweder in eine Sauna sich zu begeben oder wer keine Sauna vor Ort hat, sich in eine warme Badewanne zu legen.
00:08:44: Auch das kann richtig gut funktionieren.
00:08:46: da gibt es so leichte seichte Tendenzen wissenschaftlicherseits dass das ein Vorteil sein kann.
00:08:51: also wie gesagt einfach nach dem Training in einer ordentlich warme Badewanne oder nach dem training in eine sauna.
00:09:01: und das ganze aber dann jetzt nicht.
00:09:03: Das müssen dann nicht unbedingt drei Saunagänge a-fünfzehn Minuten sein, sondern da reicht es wenn man sich da zweimal kürzere Zeit reinsetzt und dann ist das erstmal schon mal in Ordnung.
00:09:11: Und ansonsten, na ich priorisiere jetzt gerade... ...in nem Kuchendiagramm!
00:09:17: Wenn nach draußen gehen und der Sauna gang letztendlich eingeordnet werden auf hundert prozent und die frage sich stellt nach der wichtigkeit dann hat nach draußen gehen mindestens fünfundachzig bis neunzig.
00:09:28: Und der saunergang zehn bis fünfzehn prozent an priorität.
00:09:32: ist diese einordnung extrem wichtig?
00:09:35: wirklich, weil das so ein typisches thema ist bei dem wir häufig vergessen was die wichtigen dinge sind dies zu tun gilt und was die sind die bei instagram okay gut aussehen.
00:09:45: ja und deswegen sage ich dass auch in der Deutlich in Form wie ich das jetzt die letzten drei Minuten ausgefüllt habe.
00:09:53: Super!
00:09:54: Dann schreibt der Mike, hallo Björn was sollte man in den kommenden zwei Wochen bis zum Ironman Frankfurt beim Krafttraining beachten?
00:10:00: Keine Ahnung Das Mike hängt ganz viel davon ab Was du bisher beim Kraftraining gemacht hast wo du herkommst wo deine Stärken und Schwächen liegen.
00:10:06: das kann ich so pauschal nicht Beantworten.
00:10:08: Aber was ich auf jeden Fall nicht machen würde, ist mich beim Krafttraining jetzt in irgendeiner Form zu überfordern.
00:10:12: Weil es gibt keinerlei Vorteile den das Krafttrainig bis zum Armin in Frankfurt noch bringen kann.
00:10:17: Aber stelle die Frage gerne etwas differenzierter und ausführlicher dann versuche ich dir zu helfen.
00:10:21: du bist ja hier anwesend im Chat aber ansonsten eine Pauschalisierung zum Krafttrainen.
00:10:27: dann müsste ich jetzt erst irgendwie acht Stunden einen Vortrag darüber halten welche unterschiedlichen Formen des Krafttrainings es gibt und wofür denn im Grunde gut sind?
00:10:34: Und alles was so letztendlich dazu gehört!
00:10:36: Das wird wahnsinnig lange dauern.
00:10:38: Super!
00:10:40: Ich habe eine Frage eingesendet bekommen und wir gehen chronologisch vor heute von der Rika.
00:10:47: Und zwar lautet die Frage Hi Björn, wenn das Q&A ansteht habe ich hoffentlich gestern erfolgreich meine Mitteldistance mit dem Allrounder Plan gefinischt.
00:10:54: Als nächstes Saisonziel würde ich gerne mit den Laufplänen auf ein Marathon im Herbst trainieren und anschließend die Vorbereitung für meine erste langen Distanzen nächstes Jahr angehen.
00:11:01: Denn mir entsprechend möchte ich früher oder später in die Kategorie Finisher wechseln!
00:11:04: Nun zu meiner Frage empfiehlt sich der kategoriewechsel schon?
00:11:08: FÜHR DIE VORBEREITUNG auf den Marathon oder erst zum Start in die Neusaisung im Herbst?
00:11:12: Rika superfrage totalklasse und ich würde klar sagen Ich würds an deiner Stelle erst machen mit dem Kategoriewechsel im Herbst.
00:11:21: Aus dem sehr einfachen Grund, wenn du aus dem All-Rounderplan kommst und dich schon gut auf eine Mittel distance vorbereitet hast dann ist das mega!
00:11:28: Und dann hast du auch schon sehr ordentliche Laufumfänge letztendlich mitbekommen weil sonst wäre es noch nicht in der Lage hinten drauf nochmal irgendwie einen soliden Halbmarathon zu laufen.
00:11:37: Wenn Du dann auf den Plan wechseln der spezifisch allrounder kategorisch für den Marathon vorbereitet dann wirst du da auf jeden Fall mehr Laufumfang drin haben, als du bisher in deinem Triathlon Trainingsplan für den Allrounder für die Mitteldistance gehabt hast.
00:11:53: Und deswegen ist das auf jeden fall schon mal ein Upgrade.
00:11:56: Das finde ich richtig gut!
00:11:57: Es fügt sich toll zusammen um dann auf dem Upgrade nochmal einen Upgrade zu haben irgendwann im Herbst auf die Finisher Kategorie.
00:12:05: also richtig gut aber Ich würde mir den kategoriewechsel aufbewahren Für den Herbst und erstmal den Marathon auf jedenfall so laufen.
00:12:15: Wir bleiben chronologisch, Stefan.
00:12:18: Ich hätte vor dem Ironman Frankfurt noch eine Frage.
00:12:20: Ich trainiere nach dem Finisherplan.
00:12:22: Training schlägt wie bereits in einer E-Mail geschrieben super an und ich bin im Becken sowohl mit Neo als auch ohne die vier Kilometer dreimal geschwommen.
00:12:28: Im Freivasser stand jetzt am zweiten sechsten Temperatur bedingt nicht die Möglichkeit.
00:12:33: dort ging es nur maximal dreißig bis fünfdreißig Minuten.
00:12:35: Im Trainingsplan sind solche langen Einheiten nicht mehr enthalten.
00:12:38: soll ich trotzdem noch einmal das Wetter wenn es das Wett her gibt vier Kilometern schwimmen Das ist immer ein kleines bisschen zu berücksichtigen.
00:12:47: Alles was ich jetzt sage, bezieht sich mehr oder weniger auf Stefan.
00:12:50: Ich kann aber nicht genau sagen Stefan das müsstest du mir vielleicht ergänzen wie lange Du denn für die vier Kilometer brauchst weil es ist immer eine zeitliche Frage.
00:12:56: also Die Einheiten die ich in den Trainingsplans schreibe sind ja immer zeitlich ausgerichtet und natürlich deswegen wichtig Weil zeitlich sind wir alle gleich.
00:13:04: ne dreißig Minuten im moderat warmen Wasser freiwasser bedeuten Für uns alle.
00:13:09: dassgleiche würde ich jetzt Kilometer aufschreiben und ich würde sagen, lass mal alle vier Kilometer schwimmen.
00:13:14: Dann werden das die einen in fünf Fünfzig Minuten machen im Freibasser und die anderen in der Stunde fünftzehn und den nächsten in zwei Stunden zwölf Und das wird dann natürlich allein in Temperatur technisch ein großes Riesen riesengroßen Unterschied machen.
00:13:28: Deswegen steht das Ganze immer zeitlich da und Ich finde auch weiterhin so die Notwendigkeit irgendwie diese vier Kilometern schwimmen zu müssen.
00:13:34: im Freivasser.
00:13:36: Ich meine, im Rennen schwimmst du auch nur drei Komma acht und nicht vier.
00:13:38: Das finde ich macht schon mal einen guten Unterschied Und gleichzeitig würde ich dann immer sagen Schau doch einfach dass du dich da ran tastest weil ja wenn Du dreieinhalb schwimmts dann wird es auch total fein sein.
00:13:49: Ja rennen ist sowieso eine ganz andere Situation ein ganz anderes Schwimmen und von daher würde ich mich an den vier Kilometer nicht unbedingt fest nageln.
00:13:56: Wenn du aber sagst du willst das unbedingt nochmal erlebt haben Dann kannst du das gerne machen und dann gelten immer die Bedingungen auf jeden Fall mit irgendwem am Rand.
00:14:04: gerne Eine boje dabei und alles was dazugehört und das ganze irgendwie auf größtmögliche sicherheit ausgelegt.
00:14:13: super Frage von benno.
00:14:18: Hi Björn nach der challenge rot möchte ich auf den bremen maraton mit dem finisher Marathon plan vorbereiten.
00:14:23: nach der challange rot sind es noch zehn wochen bis zum marathon am dreizehnten September.
00:14:28: Ich habe gesehen, dass der Wiedereinstieg nach der Langdistance vier Wochen lang ist.
00:14:31: dementsprechend hätte ich nur noch sechs wochen Marathonplan.
00:14:34: kann ich auch nur die ersten zwei Wochen von dem Vierwochen-Wiedereinstiegsplan machen und dann schon auf den Marathon Plan umsteigen?
00:14:41: Auf jeden Fall Benno kannst du das machen?
00:14:46: Der Plan Recovery und Wiedeinstieg nach einer langen distanz.
00:14:50: der ist ich sage es jetzt mal sehr sinngemäß aber so aufgebaut dass der zwei wochen recovery und zwei woche wieder einstieg hat.
00:14:57: man könnte jetzt auch sagen er hat eine wache recovery und drei wochen wieder ein stieg je nachdem wo man da die grenze zieht.
00:15:04: Der achtwöchige trainingsplan für den maraton wird aber auf jeden fall auch sowas haben.
00:15:08: wie einen Wiedereinstieg ist es ja nicht, aber ein Einstieg Ja, also auch die ersten ein zwei Wochen in dem achtwöchigen Plan sind jetzt nicht direkt so gebaut dass man sagen muss okay da muss jetzt jeder von uns irgendwie siebzig Kilometer die Woche rennen.
00:15:22: Das ist nicht so.
00:15:23: deswegen Benno völlig richtige Herangehensweise.
00:15:26: das Prinzip des erstens richtig gut ausruhen nach dem Rennen Und das dauert und es dauert auch eher zwei Wochen auf jeden Fall vielleicht auch noch ein bisschen länger.
00:15:36: Das ist okay.
00:15:37: Du darfst dann aber gerne in der dritten Woche anfangen, in den Marathonplan einzusteigen nachdem du vorher zwei wochen eine richtig gute Mischung gehabt hast aus aktiver Erholung und Ja Pause ruhe schlaf aktive erholungen und erholung beides am besten super.
00:15:59: der Rika schreibt noch, die Mitteldistance wurde erfolgreich gefinished.
00:16:03: Ast rein!
00:16:04: Freut mich sehr.
00:16:06: Super cool.
00:16:07: Dann habe ich eine Frage vom Raphael.
00:16:11: Grüß dich, habe die Ehre Björn.
00:16:12: Ich muss den Einstieg auch mal voll.
00:16:14: Ich bin der Rafi mit dem Vierzig-Zweifere Papa beruflich sehr eingespannt und lebe südlich von München.
00:16:18: Erstmal vielen Dank für eure Pläne, die ich seit heuer benutze.
00:16:21: nun mal zu mir.
00:16:22: Ich war letztes Jahr nach einer kinderbedingten Pause wieder ins Training eingestiegen.
00:16:26: Ich benutzte seit heurer Europläne.
00:16:27: Bin ganz glücklich damit zeitlich, bin nicht begrenzt Und habe mich für den Allrounder-Plan entschieden.
00:16:31: Gefühlt wären aber schon noch ein bis zwei Stunden Training pro Woche möglich!
00:16:35: Ich plane Heuer, den Siebzigtrein Belgrad und möchte meine Zeit von Heuer beim Siebzigtrein Jesolo unterbieten.
00:16:41: In Jesolo war meine Schwimmzeit okay, beim Rahlen habe ich viele Plätze nach vorne gut gemacht und beim Laufen viele Plätzte wieder verloren.
00:16:47: Die Verpflegung war gut und es lag einfach an meiner Fitness.
00:16:52: Wie soll ich das denn jetzt machen?
00:16:53: Ist die Frage Also wenn du zusätzlich... also Raphael erstmal machst dir keinen Stress.
00:17:00: Okay, das ist mir schon mal ganz wichtig.
00:17:02: Und ich würde gar nicht immer so strikt trennen bei solchen Fragen.
00:17:07: Vielleicht ist es auch ein guter Denkanstoß für alle anderen?
00:17:10: Ich würde mal gar nicht so strik trennen im Sinne von ... So wie der Raphael schreibt... Ich bin okay gut geschwommen!
00:17:15: Ich bin gut ratgefahren und schlecht gelaufen.
00:17:17: Das ist so sinngemäß das was ich daraus lese.
00:17:20: Dass mäßiger gute laufen muss er nicht zwangsläufig am Laufen liegen.
00:17:27: Also versucht euch manchmal ein klein wenig zu lösen von der Idee, dass das alles so vollkommen disziplins isoliert abläuft.
00:17:37: Ich mache ein ganz stumpfes Beispiel wenn ich mich bei einer Mitteldistance auf dem Rad nicht vernünftig verpflege und sinngemäß zehn Prozent über meinen Möglichkeiten fahre dann liegt das mäße gelaufen danach zu keinem stückchen am laufen sondern zu meiner mäßig guten verpflegung und dadurch dass ich oder daran, dass ich ein kleines bisschen überpaste habe.
00:17:59: ja die schlussfolgerung ist also nicht zwangsläufig Dass sich deswegen jetzt gerade mehr laufen muss sondern kann genauso gut bedeuten hey beim nächsten mal verpflege ich mich vielleicht noch ein bisschen besser und Ich Bauer auch meine Rad Performance noch ein bisschen besser aus, sodass ich erholter durch die neunzig Minuten komme um mir mehr Körner zu sparen fürs Laufen.
00:18:21: So und darüber hinaus selbst wenn das Disziplins isoliert wäre ist ja dann immer die Frage okay was kann ich denn jetzt im Training verändern damit es besser wird?
00:18:36: Das sind völlig legitime Fragen so wie der Raffi sie auch stellt.
00:18:42: Gegenfrage erstmal immer, wie viel ist denn so möglich?
00:18:46: Jetzt hat der Raffi schon gesagt Zeit hat er.
00:18:48: Ein zwei Stunden mehr kann er noch unterbringen.
00:18:50: jetzt ist die einfachste Antwort jetzt gerade zu sagen hey dann pass auf geht doch hin und trainiere noch einmal.
00:18:55: extra laufen in einer Woche eine Stunde das wäre jetzt grundsätzlich nicht verkehrt.
00:19:00: Ich würde aber immer noch mal vorsichtig ganz kurz anregen wollen, dass gerade wenn man so ein bisschen länger Pause gehabt hat und so weiter.
00:19:07: Wir auch grade beim Laufen immer noch einen relativ langen Zeitraum brauchen um uns anders laufen auch in irgendeiner Form anzupassen.
00:19:15: Und deswegen würde ich das vorsichtig machen ja also gar nicht mal irgendwie ungeduldig werden und sagen, okay ich habe jetzt hier eine Mitteldistance gemacht.
00:19:22: Da war das nicht gut.
00:19:23: deswegen muss ich da zwei Schippen oben drauflegen damit es beim nächsten Mal besser wird sondern vielleicht auch erst einmal genauso weitermachen wie bisher sich die Zeit gönnen dass die Anpassung auch ein kleines bisschen dauert.
00:19:34: Und dann Raffi wenn du das Gefühl hast Dass du dich beim Laufen im Training richtig gut fühlst, dass du dich immer wieder gut erholen kannst Im Training in allen Disziplinen usw.
00:19:44: Dann kannst du gerne hingehen und sagen, hey ich such mir mal noch irgendwie eine extra Trainings Einheit in der Woche oder ich gestalte die Läufe alle, weiß ich nicht, zwanzig Prozent länger, die da drin stehen.
00:19:54: Das ist dann ne Sache, die du machen könntest ja?
00:19:57: Und das könnte ich mir richtig gut vorstellen.
00:19:59: aber wie gesagt auf jeden Fall und es gilt für alle.
00:20:02: jetzt gerade gerne diese zwei Einwürfe, die ich vorher hatte zum Thema Ist es denn wirklich, dass die Disziplin, die dann nicht gut war, die ich mehr trainieren soll?
00:20:11: Oder lag's an anderen Stellschrauben?
00:20:13: und zweitens.
00:20:14: Wo komme ich her?
00:20:15: Wo will ich hin in der Diszipline im Sinne von wie fühle ich mich da eigentlich?
00:20:19: und so weiter?
00:20:19: Wo kann ich denn wirklich noch was verbessern
00:20:22: usw.?
00:20:23: Super!
00:20:26: Jörg schreibt Hallo Björn mein Triathlon am neunten August hat keine Entsprechung in den Trainingsplanen.
00:20:33: okay nehme Ich Dann einen Trainings Plan mit dem Datum eine Woche früher oder eine Woche später?
00:20:38: Ich habe mich für später entschieden und ersetze die Woche vom Wettkampf durch die Tapering-Woche.
00:20:42: Genauso Jörg, das war einfach!
00:20:44: Du machst alles richtig, macht es genauso... Für alle anderen gilt sollte es mal so sein dass es für euer spezifisches Wettkämpfdatum keinen exakten Trainingsplan gibt Dann ist das immer eine richtig gute Idee einen Trainings plan zu nehmen der auf eine woche danach geht.
00:21:03: Es wird immer irgendwann mal auch kurz vor Schluss.
00:21:06: Man muss das erst in den letzten drei, vier fünf sechs Wochen anpassen.
00:21:10: Wird es immer mal irgendeine Veränderung geben möglicherweise wo man dann irgendwie so eine gesunde Verschiebung um ne Woche dabei haben kann und dann ist das total fein.
00:21:17: also jörg sehr richtige Entscheidung.
00:21:20: gerne genau So Sophie schreibt.
00:21:26: Ich habe eine Frage zur Wettkampferbereitung.
00:21:28: Mein Hauptwettkampf ist dieses Jahr der Ostseemann, eine Woche davor starte ich bei der Olympischen Distanz in der Regionalliga die Kombi UD und MD.
00:21:34: mit einer Woche Abstand hab' ich bereits mehrfach gemacht und mit Fokus auf die Mitteldistanzen hat es auch immer gut geklappt.
00:21:39: letztes Jahr habe ich dieselbe Kombi gemacht wie dieses Jahr und wollte bei den beiden Wettkämpfen gut sein.
00:21:45: Dies hat sich am Ende aber nicht optimal angefühlt.
00:21:47: Wie gestalt ich die Wettkampfvorbereitung am besten, wenn ich die beiden Wettkämpfe performen will?
00:21:52: Im Idealfall kann ich bei der ODE beim Laufen ein bisschen rausnehmen, wenn es bei den anderen gut läuft.
00:21:58: Verstehe ich, Sophie wie du das meinst gleichzeitig ist immer so... Das habe ich ja hier schon ganz häufig gesagt ... Bei einem WettKampf raus nehmen, da ist immer eine Sache.
00:22:09: Ja, ist dann die Frage ob das so klappt und was heißt rausnehmen.
00:22:13: Rausnehmen heißt dann auf den letzten drei vier Kilometern fünfzehn Sekunden langsamer zu laufen.
00:22:19: Ist das jetzt wirklich der große impact der dann dazu führt dass Und ich persönlich glaube immer Dass das auch anders ganz gut funktionieren muss?
00:22:30: so viel wenn ich es mir malen dürfte Dann würde ich also Ich mal jetzt wirklich richtig schön.
00:22:37: Wenn ich es mir malen dürfte, dann mache ich's auch so wie wenn ich es malen durfte.
00:22:42: So viel würde ich das so machen.
00:22:43: und du beendest das Rennen... ...und danach fährst du also erstmal siehst zu, dass du relativ zeitig danach auf jeden Fall eine ordentliche Menge Kohlenhydrate bekommst und die halt sehr kurzfristig verfügbar.
00:22:55: Also bitte nicht Vollkornbrot essen sondern irgendwas was halt relativ zeitnah deine Speicher wiederfüllt.
00:23:01: Dann kommt innerhalb kürzester Zeit, so wie das gerade irgendwie sinnvoll vertretbar ist organisatorischerseits, setzt du dich auf die Rolle und pedalierst locker.
00:23:10: Ja?
00:23:10: Gerade dieses Ausfahren gerne eine dreiviertel Stunde ist irgendwas was ich bei deiner Fragestellung für total wichtig erachten würde.
00:23:21: ja Und Das würde ich auch als Wie gesagt, ich darf es mir malen als wirklich eines der wichtigsten Punkte überlegen.
00:23:29: und bei diesem Ausfahren führst du gleichzeitig ein paar Kohlenhydrate zu.
00:23:33: Da kannst du ein bisschen snacken das muss nicht viel sein.
00:23:36: Es darf auch gerne flüssig sein zum Beispiel.
00:23:37: aber ein bisschen snacks wäre gut Damit du dann am nächsten Tag auf jeden Fall auch nochmal sowas machst irgendeine Form von aktiver Holung.
00:23:45: Du kannst da eine Stunde locker Rad fahren gehen eine halbe stunde ganz locker schwimmen Und dann ist erst der Folgetag, also sinngemäß der Dienstag wenn Sonntag das Rennen ist.
00:23:55: Das ist dann erst der Ruhe-Tag und dann machst du Dienstag ein Ruhe Tag, da machst du Mittwoch ganz locker auch wieder aktive Erholung.
00:24:03: Dann machst du Donnerstag ein bisschen wieder reinkommen Freitag ein bisschen mehr rein kommen Samstag eine ordentlich ausgedehnte Vorbelastung und Sonntags Rennen Und gerade diese Nachbereitung des Rennens, das ist eigentlich das Allerwichtigste bei der Fragestellung.
00:24:18: Das ist das was ich häufig habe.
00:24:20: wenn Fragesteller sind wie bei mehr täglichen Rundfahrten als Beispiel Dann ist das eine Sache da ist das verpflichtend.
00:24:29: also wir würden nie hingehen im Radsport und grade sagen dass es nicht nur Verpflichtungen sich nach dem rennen auf die Rolle zu setzen dreifeln schon eine Rolle zu fahren Cranberry saft zu trinken sich runter zu kühlen und so weiter und sofort eine super abgestimmte Ernährung zu haben in dem Punkt.
00:24:42: Und das eigentlich so, was ja der ganz normale Standard geworden ist ne?
00:24:47: Das ist überhaupt nichts mehr, was jetzt irgendwie weiß Gott wie abgespaced ist sondern das machen wir im Radsport alle so und von daher würde dass Sophie sicherlich irgendwas sein, was da auch sehr gut helfen kann wenn du bei beiden Rennen performen willst.
00:24:58: Das war jetzt nach meiner Fasson gezeichnet.
00:25:01: ich hoffe es ist in Ordnung für dich So ähm, die.
00:25:06: der Roman braucht Hilfe und zwar ich bereite mich auf meine langen stanz in rot am fünften siebten in der kategorie finisher vor.
00:25:13: Ich bin mir sehr sicher dass sich im training peaks steht es den richtigen plan für die lange stanz am fünften siebte hatte.
00:25:17: nun habe ich am vergangenen wochen in dem plan für den tag des wettkampfs eine mitteldistanz stehen und war sehr erschrocken ob ich den falschen plan hatte.
00:25:24: Ich habe dann in panik wild meine plane beendet und neu aktiviert.
00:25:27: wenn ich jetzt in training peaks schaue sehe ich aber das mein langes plansplan seit ende september zwei tausend fünf zwanzig aktiv war.
00:25:33: könnt ihr das technisch prüfen können?
00:25:36: wir machen kann ja locker parallel machen.
00:25:39: aber eins ist ganz sicher und roman das tut mir jetzt leid wie ich das so sage aber du bist der erste der sich zu dem problem meldet wir haben Ja, ich würde fast sagen eine dreistellige anzahl rotstarter.
00:25:50: wenn da eine mitteldistanz drin stehen würde in dem langdistance plan für rot Dann hätten sich seitdem Leute gemeldet.
00:25:56: Und ich weiß es jetzt pädagogisch wirklich nicht wertvoll, aber ich bin mir ganz sicher dann hätten sich Leute gemeltet.
00:26:00: der Fehler kann also Nicht daran liegen dass der langen distanzplan eine mittel distance stehen hat am fünften siebten weil ja dann wäre schon lange lange alarm gewesen und dann hätten Sie schon viele viele leute gemeldete.
00:26:16: Dürfel kann ich vorweg sagen.
00:26:17: Gleichzeitig will ich aber auch etwas pädagogisches in die andere richtung sagen.
00:26:23: Immer überlegen, ja in dem falle adrian ist kategorie finisher Die kategorie ist die?
00:26:30: Die über den trainingsumfang bestimmt nicht der zielwettkampf.
00:26:34: Das heißt im finisher plan zwischen der vorbereitung auf eine mittel distance und der vorbereitung auf eine lang distance Ist der unterschied im umfang absolut marginal.
00:26:45: also Der wird wahrscheinlich beim durchschnittlichen wochen umfang wird das irgendwas sein.
00:26:51: im bereich von Null Komma weniger als fünf sage ich also weniger als eine halbe stunde unterschied da bin Ich mir ziemlich sicher dass wird auf jeden fall ausrechnen.
00:27:03: will sagen roman Du hast mit Sicherheit trotzdem gut trainiert.
00:27:07: ja du musst dir keine sorgen machen dass du jetzt irgendwie auf drei vier stunden umfang in der woche verzichtet hast oder sowas in der art.
00:27:14: deswegen an der stelle zumindest mal gerade bitte kein stress.
00:27:18: Okay, das ist dann definitiv nicht so wichtig.
00:27:22: Aber klar wir prüfen das im Nachgang und dann gucken wir wo der Fehler gelegen hat.
00:27:28: aber wie gesagt ich bin mir sicher dass es nicht einem Plan gelegt hat.
00:27:31: Aber trotzdem bleibt entspannt alles wird gut.
00:27:34: Christoph schreibt Hi Coach, heute komme ich gleich mit zwei Fragen und sehr viel Text für meinen ersten Wettkampf werden.
00:27:40: Die Antworten jetzt nicht mehr helfen da ich gestern gut vorbereitet und erfolgreich hinter mich gebracht habe dann kann dieser Stelle die letzten vier Wochen waren krank als ein Urlaubsblink etwas durchwachsen Und ich mache das ganze jetzt mal etwas flotter hier damit wir hier gut durchkommen.
00:27:53: bei der Frage erstens Ich hab versucht mich mit den Informationen aus den Q&As und einen diversem Podcast etwas mit einer pacing Mit einer Pacing-Strategie auseinanderzusetzen.
00:28:02: Zur Frage, ich habe eine AI Diagnostik gemacht mit dem Kohlenhydratmanager gespielt.
00:28:05: nach meinem Verständnis aus den letzten Q&As sollte man das Pacing so wählen dass zu Beginn des Laufs der Kohlenhydratspeicher noch bei sechzig bis siebzig Prozent ist.
00:28:13: Sehr gut!
00:28:13: Mein Saisonhighlight ist hier in Duisburg also eine Mittelistanz.
00:28:16: Ich nehme auf dem Rad hundert Gramm Kohlen hydrate pro Stunde zu mir Bei dem Training bei den Koppelerinheiten mehrfach getestet.
00:28:25: Wenn ich das in den Kohlenhydratrechner eingebe, bekomme ich auf eine theoretische Leistung von könnte.
00:28:32: Das sind circa achtundachtzig Prozent meiner FDP!
00:28:34: Als meine Beine dann aufgehört haben zu lachen, haben sie mich gefragt ob das mein Ernst wäre?
00:28:38: Die G-Zwei Intervalle.
00:28:39: bei den Koppleinheiten bin ich immer so um die Hundert neunzig watt gefahren und das hat sich nach einer realistischen Pace angefühlt.
00:28:45: Meine Frage kann ich einfach zur Kenntnis nehmen dass ich vermutlich energetisch nicht limitiert sein werde um eine Wohlfühlpace fahren kann?
00:28:52: wenn ja macht es gegebenenfalls sogar Sinn die Kohle dort Menge etwas zu reduzieren um auf Nummer sicherzugehen.
00:28:57: Sensational Christoph also Ich weiß nicht, ob du siehst.
00:29:01: Aber ich ziehe mein Hut gerade und zwar deswegen weil ich finde dass das super hergeleitet ist.
00:29:08: also was Christoph gemacht hat ist sich super gut mit den podcast auseinanderzusetzen zum thema wettkampfverpflegung pacing strategie und so weiter die ich hier immer gerne die letzten zwei drei live q&s schon zitiert habe.
00:29:20: dann davon ausgehend die hundert gram kohlenhydrate.
00:29:25: Die können bei eighty kilogramm gewicht realistisch sein und der christoph hat es getestet Super, also auch richtig gut gemacht.
00:29:34: Ob das jetzt schon so dann die Oxidationsrate ist?
00:29:37: Christoph da immer bitte bedenken dass du So wie in den podcast erzählt den teil hast leicht überhört aber das nicht so schlimm Das ist ein minimales detail.
00:29:45: bis dahin bist du super vorbereitet.
00:29:48: Du musst dir immer überlegen Dass nicht hundert Gramm Kohlenhydrate, wenn du hundert Gramm zuführst auch wirklich hundert Gramm ankommen.
00:29:54: Es gibt eine Oxidationseffizienz.
00:29:56: die liegt im Bereich in besten Falle im Mittel von ungefähr achtzig bis fünfundachtzig Prozent.
00:30:00: das heißt Du nimmst den Rechner führst Hundert Gramms zu es kommen aber nur Fünfundachzig Gramm da an.
00:30:06: so und dann schiebst du deinen rechner dein Dein Deinen Kohlen hydratmanagerrechner von AI Diagnostics So dass deine nicht hundert gramm Kohlenydrate stehen sondern fünf achtzig Und dann wirst du genau auf die Leistung kommen, die Du hier gesagt hast.
00:30:19: Nämlich nicht zweihundertzehnwatt sondern Hundertneunzigwatt und dann hast Du das perfekt gemacht.
00:30:24: Also das einzige Minimale Detail was an Deiner hervorragend hergeleiteten Rechnung fehlte war Die Oxidationseffizienz.
00:30:32: der Kohlendrate Top!
00:30:34: Finde ich wirklich richtig stark.
00:30:36: So.
00:30:37: zweite Frage Thema Hitzetraining.
00:30:40: im Mai war es ja teilweise schon sehr warm.
00:30:41: Ich hatte eine dreistündige Koppel einheit aus zwei stunden Radeln mit drei mal zwölf Minuten g-zwei und sb.
00:30:47: ist das nicht ne eklige Einheit?
00:30:50: Und einer Stunde laufen mit dauerloft tempo und dauerlov intensiv also schon wirklich auch eine harte einheit bei ca.
00:30:55: Dreißig grad und hab mir da wirklich die Karten gelegt.
00:30:58: Den Rest des Tages habe ich mich abgeschlagen gefühlt, auch am Tag darauf war ich nicht auf der Höhe.
00:31:03: Ich hatte in der Vergangenheit mit Hitze und den damit verbundenen Leistungseinbußen zu kämpfen.
00:31:07: Das liegt daran, dass ich eher ein schwerer Typ mit mehr Muskelmasse als der Stereotyper-Ausdauersportler bin.
00:31:13: Ich weiß, du bist nicht der größte Fan von Hitze Training für Amateure.
00:31:17: Ich hab's eben schon mal gesagt, Hitze training und Hitzerklimatisation sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
00:31:22: Da der Ironman Duisburg aber Mitte August ist, besteht natürlich das realistische Risiko dass es ein heißer Tag wird.
00:31:28: Genau!
00:31:29: Deswegen ist Hitze Akklimatisation Christoph ein sehr wichtiges Ding und das Wort Hitze Training streichen wir unbedingt aus dem Zusammenhang bitte weil das gehört da überhaupt nicht hin gar nicht ja so.
00:31:47: und zum Hitze training zur Heze Akklimatisation.
00:31:51: Geil, selber den Fehler gemacht gerade!
00:31:53: Zur Heze akklimatsation habe ich ja eben eigentlich schon ganz viel erzählt.
00:31:56: deswegen das genau so machen.
00:31:58: Ja wie ich das gesagt hab also Badewanne Sauna und vor allen Dingen die Achtzig bis fünf achtzig Prozent machen nämlich draußen trainieren super richtig stark.
00:32:13: Nächste frage von der Ines hallo coach.
00:32:18: Ich trainiere aktuell nach dem Middlestands-Qualifierplan mit VZ Max Fokus für mein erstes Hauptevent am XXI.
00:32:23: Danach geht's dann mit Recovery & Wieder ein Stieg zurück und in Richtung des nächsten Hauptwettkampfs, In den webinaren letzten Jahres zu den Spezialisierungsplänen sagtest du dass wir nach dem ersten Spezialplan für die weiteren Wettkämpfe keinen spezialisierten Plan mehr bekommen.
00:32:38: Ja so hab ich das glaube nicht unbedingt gesagt sondern ich habe gesagt es hängt davon ab ob weil wir haben schon einige Spezialisierung Pläne verteilt kann ich sagen.
00:32:46: Ich wollte noch einmal nachfragen, ob es eventuell schon einen Mitteldistanz Qualifier V zur Max-Plan für den zweiten achten gibt und das ist ein ganz gutes Beispiel Ines.
00:32:56: also ich hole vielleicht nochmal ganz kurz auf wovon die Ines redet?
00:33:00: Ist dass wir ja diese Spezialisierungspläne haben der physiologischen Baustellen.
00:33:05: wenn man mit AI Diagnostics diese physiologische Baustelle für sich selber rausgefunden hat Und wenn man es gemacht hat, dann hat man ja einen Plan bekommen für das spezifische Wettkampfdatum nach den physiologischen Baustellen.
00:33:18: So wie bei Ihnen ist jetzt gerade VZ Max!
00:33:20: Super so und ich habe offen gelassen ob man das danach nochmal bekommt.
00:33:26: also ich glaube nicht dass ich nein gesagt hab.
00:33:27: ehrlicherweise aber mag sein Ines verzeihe mir wenn ich da unsauer bin grade Aber ganz entscheidend wichtig ist der folgendes Wir haben jetzt am einzwanzigsten sechsten sowie die ines unseren ersten hautwettkampf haben und wir machen danach zwei wochen recovery und wieder einstieg.
00:33:41: dann haben wir anfangen juli Und dann ist der plan In vier wochen danach den nächsten wettkampf zu machen.
00:33:50: so und in diesen vier woche Da stehen ja ungefähr drei wochen training an.
00:33:56: Ja, und davon ist dann sowieso also die vierte woche ist dann quasi eine taperwoche und Die kernaussage ist ganz grundsätzlich dass wenn diese drei Wochen nicht spezialisiert sind nach den physiologischen Baustellen, dann ist das völlig okay.
00:34:12: Weil so wichtig ist es in dem minimalen Zeitfenster nicht, wenn man vorher sich sieben Monate lang oder acht Monate lang eben mit diesem spezifischen Trainingsplan vorbereitet hat.
00:34:23: Wir haben das in anderen Fällen, wir haben einige gehabt die in Texas gestartet sind In Südafrika gestartet und im Kreichgau ihren Schwerpunkt hatten usw.
00:34:32: Und die dann auch alle den ganz normalen Schwerpunktplan gekriegt haben für Wettkampf zwei, also den zweiten A-Wettkampf der was auch immer dann gewesen ist.
00:34:42: Aber wo dann das Zeitfenster dazwischen vielleicht auch eher zwei oder drei Monate Training waren und dann ist das ein No Brainer?
00:34:48: Dann machen wir es auf jeden Fall!
00:34:49: Ist keine Frage.
00:34:51: Und Ines du kannst das gerne anfragen und ändern.
00:34:53: Es ist immer so eine Sache sollte der Plan nicht rechtzeitig da sein.
00:34:56: wie gesagt Du bist super aufgehoben mit dem plan für den zweiten achten.
00:35:00: Der wird richtig gut funktionieren Weil viel wichtiger ist, guten ersten Wettkampf machen.
00:35:05: Dann auf jeden Fall guten Recover und wieder Einstiegsplan machen so Und dann kommt ja erst der Wechsel.
00:35:12: also alles super und wie gesagt stelle die Anfrage trotzdem gerne.
00:35:15: Also es gibt überhaupt keine Verneinung dazu sondern Das kann richtig gut klappen.
00:35:22: Der Adrian den muss ich noch mal dazwischen schrieben.
00:35:24: Ich habe das hier so mit einem Auge eben gelesen.
00:35:26: Moin Björn schreibt Adrian bis auf die fast zwei Stunden in Summe am Streckenrand mit Platten konnte ich deine Hinweise aus dem Q&A gut umsetzen und es irgendwie ins Ziel bringen, scheiße!
00:35:35: Also geil dass du uns ziehe gekommen bist.
00:35:36: Adrian verzeiht bitte die Wortwahl.
00:35:39: Trotzdem ärgerts mich natürlich der Adrian war so zuversichtlich als wir uns am freitag gesehen haben.
00:35:43: also Adrian liebe Grüße für dich gedrückt.
00:35:46: Und Adrian schreibt freulich berechtigterweise, dass ich am Freitag, als wir uns gesehen haben auf der Messe bei unserem Power-and-Pace-Treffen noch davon gesprochen habe.
00:35:58: Dass das Wetter am Sonntag nicht schlimm wird.
00:36:00: und Adrian, ich will ehrlich sein... Ich war ja durchaus auch irgendwie an einer Strecke unterwegs und so weiter und ich hab mich ein kleines bisschen geschämt für meine Aussage weil.. Ich habe am FreITag wirklich gedacht, dass das Wetta in Hamburg so sein wird wie die ganze Woche über und da war es eigentlich immer okay!
00:36:14: Es hat halt nur zwischendurch mal gegossen.
00:36:16: Das war aber nicht so schlimm Und Sonntag war echt richtig rollig.
00:36:19: Also gerade so bis um zwölf ungefähr, würde ich sagen also die ersten fünf sechs Stunden für euch das war schon wirklich ätzend.
00:36:28: Das tut mir auch echt leid.
00:36:32: Meine Wetterpogonose war wirklich nicht gut.
00:36:34: So ehrlich muss man sein!
00:36:36: Adrian, die Kritik ist auf jeden Fall angenommen.
00:36:38: Das mache ich beim nächsten Mal besser, da versuche ich mich mehr ums Wetter zu kümmern.
00:36:43: Trotzdem fühle ich gedrückt.
00:36:45: Berit schreibt... Die auch beim Meeting Greet war.
00:36:47: lieber Coach.
00:36:48: Ich würde mich freuen, wenn du ein Feedback für meine weitere Rennplanung hättest denn Beret hat sich qualifiziert auf Mallorca für die Seventich drei WM in Nizza am zwölften neunten der Weg dahin bis ein zwanzigessen sechsten Qualifier-Plan für Elsinore danach Recovery und Wiedereinstieg dann achtundzwanzigster sechster einmal schnell den Hamburg heller Halbmarathon mitnehmen aus Spaß schreibt sie schon dabei.
00:37:10: Danach recovery plan Und nach dem recovery plan dann mittelsdanns qualifier plan für nitzer.
00:37:17: und Dann kommen noch dazwischen zwölf der siebter power and pace Trophy Beim world triathlon in hamburg und fünfundzwanzig siebta in waren an der müritz.
00:37:29: toll Ecke war ich noch vor drei wochen.
00:37:31: liebe grüße Mit einer Woche Wettkampvorbereitung also jeweils mit akuter Wettkämpfe Vorbereitung und nach waren entweder recovery plan oder nur etwas reduziert weiter.
00:37:43: Sonntag locker montag frei dienster locker.
00:37:45: mittwoch wieder ins training einsteigen.
00:37:48: super bin ich bis hierhin aster rein, was die beret sagt ist am ende des tages.
00:37:54: es gibt zwei arbeit kämpfen für die anstehen am ein zwanzigsten sechsten und dann am zwölf neunten.
00:37:59: Und dazwischen gibt es ganz viel Spaß.
00:38:02: haben und hin- und wieder mal ein Triathlon machen.
00:38:04: Keine dieser Rennen hat jetzt irgendwie so eine ganz, ganz große Priorität sondern ist immer irgendwo zwischen B und C rennen.
00:38:14: Weil das zwischen B & C rennt macht man das ein Stück weit aus dem Training raus und gönnt sich danach ein paar Tage entweder noch Körpergefühl oder auch mal wegen mir einen Recoveryplan oder sowas in der Art um sich gut zu erholen.
00:38:26: Das ist Astrain!
00:38:28: Also das würde ich genau so machen, Berit.
00:38:31: Deswegen super gut!
00:38:34: Dann fragt Berit ein FDP-Test-Junk vor kurzem auf dem Plan ist es sinnvoll noch einen Lauftest zu machen?
00:38:38: Nee, würde ich nicht machen.
00:38:40: du läufst hier noch... hast du geschrieben den halbmarathon.
00:38:44: und ja ist es nur aus spaß und so.
00:38:46: aber trotzdem wird das ja irgendwie mit ein bisschen wettkampfcharakter sein.
00:38:50: dann läufst Du in hamburg noch hinten drauf bei der od die zehn kilometer.
00:38:54: also hangel dich von Wettkampfergebnis zu Wettkämpfergebniss.
00:38:58: da brauchen wir zwischendurch nicht noch irgendwie einen zehn Kilometer lauf oder sowas sondern macht das genauso.
00:39:04: wie du schreibst eine nachricht unterschreibe ich eins zu eins hundertprozentig bestätigt Test hard bekommen für die leute aus der steuerberatungs ganz lei.
00:39:17: Dann hallo coach von steffan.
00:39:19: ich trainier nach dem finisherplan Bin vielen vierzig letztes jahr.
00:39:22: meine erste mittel ist ganz gefinished.
00:39:24: Ich habe bereits schwimmfrage gestellt.
00:39:26: jetzt eine frage zum ra.
00:39:27: also steffen war der eben mit den vier kilometer.
00:39:30: Nur eine frage zum rathraining bis zum wettkampf stehen nicht mehr nennenswerte belastung auf dem plan.
00:39:34: wenn ich diese mit dem zeitfahrrad draußen machen möchte stehe ich vor dem problem dass sich von mir aus mit dem rat runter an die donau fahren muss bis ich in donautal bin.
00:39:44: bin Ich auch mit dem warm-up fertig?
00:39:47: Wenn ich dann z.B.. G eins fahre mit trittfrequenz pyramide muss ich am ende wieder heim kommen bedeutet wenn ich den einfachsten berg nehmen fünf kilometer mit durchschnittsteigung elf prozent Noch hier und da, kleine Rampen.
00:39:59: Bisher bin ich den Berg als Cool Down nach dem Training gefahren.
00:40:02: Niedriger Gang und gemütlich hoch.
00:40:03: Soll ich das bis vor Frankfurt so weitermachen?
00:40:06: Oder ist es dann eine zu große Belastung?
00:40:09: Sollte lieber auf der Rolle fahren.
00:40:12: Ich würde das genauso machen wie du schreibst.
00:40:17: Weil ich finde, hin und wieder draußen fahren ist extrem wichtig fürs Handlingen.
00:40:21: Und alles was dazugehört!
00:40:24: Auch so ein Kurs wie Frankfurt ist halt ein Kurse der auch nicht trivial und einfach.
00:40:30: Der hat immer mal wieder ein paar Kurven, Ortsdurchfahrten, Kreisverkehre.
00:40:35: Dies das jenes Inseln um die man fahren muss.
00:40:39: dann gibt es die normale Rennendynamik etc.
00:40:41: pp.
00:40:42: Deswegen würde ich auf jeden Fall dass mit draußen fahren machen und dann den Rückweg.
00:40:46: den machst du genauso wie Du beschrieben hast kleinster Gang Und schön nach Hause temmeln so quasi niedrig intensiv wie das gerade so Machbar ist und dann halte ich das für eine richtig, richtig gute Idee.
00:40:58: Das kannst du genau so tun.
00:41:02: Super der Jürgen schreibt am ein dreißigensechsten konnte ich nun doch noch einigermaßen stabil mein ersten hauptwettkampf in kreischkauffinischen.
00:41:10: also gemeint ist der ein dreiste fünfte.
00:41:11: aber nicht schlimm jürgen.
00:41:12: wir wissen was gemeint is.
00:41:13: jeder kennt oder jeder der hier zu hört weiß wann der armen.
00:41:19: Die Leistung im Schwimm- und Radfahren passt zu meinem im Vorfeld erreichten Trainingszeiten.
00:41:23: Das Laufen dagegen gestaltete sich sehr zäh, ich hatte laut meiner Aufzeichnung eine durchschnittliche Herzerkönz von Achtzig bis Neunzig mit einer Pace von Siebenneunzeigendreißig bis Achtdreißig was zwei Minuten langsamer ist als beim separaten Halbmarathon.
00:41:37: Meine Frage?
00:41:38: Ist dieser Leistungseinbruch durch die vierwöchige Verletzungspause vor dem Wettkampf zu erklären oder doch eher ein Energieversorgungsdefizit?
00:41:47: Das ist eine gute frage Und Jürgen liefert auch nicht unbedingt mehr Erklärung.
00:41:54: aber jüng du kannst dich das selber so ein kleines bisschen fragen mit der Mit der wahrscheinlich einfachsten Frage Hast Du beim Radfahren Es geschafft ungefähr sechzig bis siebzig Gramm Kohlenrad in einer Stunde aufzunehmen und hast du das hingekriegt ohne dass du da irgendwie Magen oder Darmprobleme hattest.
00:42:13: Wenn Du die Frage ja beantwortest dann eher tendenziell Verletzungspause.
00:42:18: Wenn du sagst, ne habe ich nicht hingekriegt dann gegebenenfalls auch Energie und das ganze Versorgungsthema ja.
00:42:27: aber also eine vierwöchige Verletzungspause ist natürlich auch nicht so cool.
00:42:31: dass tut uns leid zu hören.
00:42:33: gleichzeitig und darauf bauen wir jetzt sagt der Jürgen aber auch Nun noch zwei Wettkämpfe gemeldet in sechs Wochen in Heidelberg mit vielen Höhenmetern und im August den eigentlichen Hauptwettkämpfen Leipzig, wo ich in Hochform sein will.
00:42:46: Meine zweite Frage wäre nun soll ich denen bis zum Wettkampf datum laufenden Plan für die Mittelistanz nutzen.
00:42:53: oder würdest du mir etwas anderes raten?
00:42:56: Ich würde es genauso machen wie du schreibst Jürgen nimm den plan für Die Mittel Distanz am Dreiundzwanzigsten achten, das ist super.
00:43:05: Aber gönn dir für das Rennen in Heidelberg auf jeden Fall den Plan für die akute Wettkampfvorbereitung eine Woche lang gut vorbereiten im Sinne von Erholen und dann aktivieren ja also nicht aus dem Training raus gerne Das wäre klasse.
00:43:23: und ansonsten Kopf hoch.
00:43:24: Ja dass wird schon werden und vor allen Dingen gesund bleiben Beim nächsten Mal.
00:43:28: Also je nachdem was zu der Verletzung geführt hat, sei da auf jeden Fall ordentlich sensibel dass die bestenfalls nicht nochmal auftritt.
00:43:37: Super Svenja schreibt.
00:43:39: Hallo Björn ich bereite mich seit Dezember mit dem finisher VU-Zweimax langen Distanzplan auf ein Radevent in Norwegen vor welches am fünften siebten startet.
00:43:49: Ich habe dir bei den live Q&As auch schon einige Fragen dazu gestellt wie ich den Plan anpassen und mich bestmöglich vorbereiten kann.
00:43:56: Trotzdem bin ich sehr unsicher, ob ich gut vorbereitet bin und das Ganze schaffen werde!
00:44:01: Was Sven ja übrigens macht ist sechs Tage fahren, tausend, zweihundert Kilometer und zwanzigtausend Höhenmeter zu fahren.
00:44:05: Meine Unsicherheit kommt von einigen Trainingstagen im Harz mit vielen Höhenmetern Und meiner bisher längsten eher flachen Einheit von zweihund und zehn Kilometern.
00:44:15: Ich war danach immer absolut fertig.
00:44:17: Ich weiß einfach nicht, wie ich sechs tage hintereinander Zweihundertkilometer mit ca.
00:44:21: dreitausend höhenmeter wenig schlaf Schaffen soll.
00:44:23: Hast du vielleicht irgendwelche mutmachenden Tipps für mich?
00:44:28: Tonweise und ich würde anfangen bei der Verpflegung, also den wahrscheinlich ungewöhnlichsten Gedanken oder den ungewönlichsten tipp die nicht dazu immer habe ist... Also ich sehe es so.
00:44:45: Die sechs Tage rumzubringen Ist ja eine Geschichte.
00:44:48: was wir brauchen Für zwanzig tausende Höhenmeter ist ne gute Übersetzung.
00:44:52: Ja bitte besorgt dir, falls du es nicht eh schon getan hast.
00:44:55: Eine Übersetzung bei der du auch und das sind ja norwegische Anstiege also die sind jetzt auch nicht immer ganz seicht und so je nachdem wo die Strecke hergeht So dass du auch jeden anstieg möglichst locker pedalieren kannst.
00:45:07: Und dann sind ja zwei hundert Kilometer am tag erfordern wahnsinnig viel sitzfleisch.
00:45:12: Und gleichzeitig ist das aber auch so, es kommt natürlich ganz viel über die Zeitdauer.
00:45:18: Man hat ja den ganzen Tag sinngemäß Zeit dafür was er erstmal schon mal gut ist.
00:45:22: damit man den ganzen tag richtig gut pedalieren kann muss man sich auf jeden fall passend verpflegen.
00:45:27: Damit man Bock hat sich sechs tage lang richtig gut zu verflegen braucht man auf jeden Fall irgendwas anderes als diese ganzen gels und so weiter und sofort.
00:45:36: deswegen schau unbedingt Dass du irgendeine gute Verpflegungsstrategie für dich ausarbeitest, wie du vor allen Dingen organisatorisch logistisch auch an ganz viele normale Dinge zum Essen kommst.
00:45:48: Brötchen keine Ahnung Gummibärchen irgendwas an Süßen aber auch irgendetwas was ne das darf auch mal ein Brötchensein mit Fleischwurst oh Gott es war schlechtes zb.
00:46:02: was ich gerade bringen konnte aber ist ernst gemeint.
00:46:04: und wenn da Senf drauf is jetzt übertreibe ich vollständig Dann ist das auch okay, denn der große Vorteil dabei ist dass es einfach geschmacklich und dann dementsprechend sensorisch andere Dinge mit ihr macht.
00:46:17: Man kann nicht immer nur süß essen wir brauchen auch mal was salziges etwas bitteres oder sowas in der Art.
00:46:24: Und deswegen bitte unbedingt versuchen möglichst viel normale Verpflegung reinzukriegen.
00:46:29: so ein Gehl kann man immer zwischendurch machen Überhaupt kein Problem.
00:46:33: Riegel auch, alles fein aber das sollte nicht deine Haupternährung sein.
00:46:37: und dann immer schön futtern, futtern... Und je nachdem wie das Event aufgebaut ist es gilt natürlich auch immer zeitig loszukommen morgens irgendwie damit man auch möglichst viel Zeit hat vielleicht auch mal eine Pause zwischen durch einzulegen.
00:46:52: Es kann auch absolut Sinn machen und einfach mal nach hundertzwanzig Kilometern eine ordentliche Portion Nudeln in groß essen kann auch sehr gut klappen, also irgendwas was halt auch normale Nahrung ist.
00:47:05: Ich erzähle immer wieder die Geschichte gerne wenn ich bei so Ultra Cycling-Events bin wie wir damals das Race Across America vorbereitet haben.
00:47:12: eines meiner meist verfüttersten Lebensmittel für die beiden Athleten die ich da begleitet habe war Kokosfett und Rimmolade Und Schulkreide.
00:47:23: Lackritzschulkreide weil des mochte einer von den beiden sehr gerne und deswegen hat er das häufig von mir zu essen bekommen und war da sehr glücklich mit.
00:47:31: Das hat richtig gut am Ende des Tages funktioniert und überall wo es irgendwie erdenklich ging gab's Kokosfett rein.
00:47:37: Kaffee, Brühe!
00:47:38: Trinkt Brüher unbedingt viel Brühr trinken jeden Tag zwei drei Brühen Ja ist manchmal auch ganz angenehm wenns in Norwegen etwas frischer ist Um mal so ein bisschen was Warmes zu trinken.
00:47:50: kaffe geht auch super.
00:47:51: Kokos Fett rein Ganz klasse löst sich auf ab glaube thirty-six Grad Und dann kriegst du da gar nichts von mit, dass selbst jeder Kaffee am Ende des Tages zwei Hundert Kalorien hat.
00:47:59: Und darauf würde ich am allermeisten achten!
00:48:02: Das wird schon klappen irgendwie... Da musst Du durch und schlafen.
00:48:06: ja, gönnen Dir Pausen zwischendurch wenn das irgendwie machbar ist.
00:48:12: Daniel?
00:48:14: Hallo Björn, ich hab für den Herbst eine Mitteldistance am fünften September geplant.
00:48:18: Jetzt habe ich aber das Pech gehabt, dass ich vor einer Woche einen Startplatz für den Berlin Marathon am siebenzwanzigsten September gewonnen habe.
00:48:24: Ich würde gerne beide Wettbewerber mit einer guten Zeit finnischen, aber mit welchem Trainingsplan?
00:48:29: Ganz einfach!
00:48:31: Fünfter neunter völlig klar Mitteldistance also Daniels Kategorie Qualifier danach Recovery und Wiedereinstieg Garnierst du ab der Ab der Mitte der zweiten Woche mit klein bisschen mehr laufen und dann hier akute Wettkampf Vorbereitung Laufen und Dann Rein in den Marathon Auf geht's Daniel.
00:48:53: Warum Ich das so selbstsicher sage ist Als Qualifier In Der Vorbereitungen auf die mittel Distanz hat man durchaus ordentlich lauf Kilometer hinter sich Ja Das ganze Jahr über.
00:49:03: Und Was in drei Wochen nach einer mittel distanz und vorne maraton eh nicht klappt Ist sinnvoll irgendwie Die drei ominösen langläufe noch machen zu wollen, die man denkt machen zu müssen.
00:49:15: Den Teil streichen wir Daniel.
00:49:17: deswegen ruht ich gut aus nach Podersdorf.
00:49:20: mindestens mal eine Woche richtig schön aktive Erholung und so weiter Und dann die weitere halbe Woche auch noch und dann kannst du ja an dem Wochenende danach also sinngemäß wenn es dann noch was haben wir denn?
00:49:32: Drei Wochen dazwischen, eins zweite Woche und dann also sinngemäß eine Woche vor deinem Marathon.
00:49:38: Kannst ja nochmal anderthalb Stündchen laufen gehen wenn du möchtest aber ey bitte nicht anfangen da noch mal dreißig Kilometer zu laufen oder sowas.
00:49:45: Ja Mut zur Lücke ist das zauber Wort weil Du kommst über die Kontinuität im Training Und über den Umfang den Du gesammelt hast über die Zeit Nicht über den einzelnen lauf und an drück ich dir die Daumen Das wird geil dass es super sind.
00:49:58: zwei toleranten.
00:50:00: Ja das klappt schon ohne verpflegen verpflegend verpflegen Bei Marathon, vor allem natürlich auch super.
00:50:06: Thorsten schreibt Hallo Björn.
00:50:10: Ich bin im qualifier plan verruhbt mit fokus auf Nee die machen wir zum Schluss.
00:50:14: die freie der habe ich ihm schon gelesen ist sehr lang Die machen wirklich gleich zum abschluss.
00:50:17: vorher machen wir noch die steffani.
00:50:19: hi björn unbedingt wollte ich dir mitteilen dass ich Es letztes wochenende auf der mini sprint Distanz wieder aufs podium geschafft habe leider Wieder nicht ganz oben.
00:50:27: Aber dieser dritte Platz hat mich unheimlich glücklich gemacht, weil ich erstens wieder drei Minuten besser und zweitens das erste Mal unter einer Stunde geschafft habe.
00:50:34: Meine Konkurrentinnen waren eben auch wieder besser und das ist auch total okay.
00:50:38: so die nächsten... Die nächsten drei Tage später folgen.
00:50:43: AI Diagnostics war auch ein Hammer!
00:50:44: Ich war acht zehn Grad besser als noch Anfang März Und auch der Rest der Daten waren sieben bis zehn Prozent besser.
00:50:50: Grandios!
00:50:51: Rot kann kommen und ich freue mich jetzt schon sehr drauf, es wird das erste Mal hier sein und ich bin schon sehr gespannt.
00:50:56: Ich komme wir rocken das.
00:50:58: Ein riesengroßes Dank.
00:51:00: Danke schön an dieser Stelle für die Pläne deine Antworten dein Know-how Im Anschluss an rot ist dann Urlaub angesagt.
00:51:05: Aber es steht noch ein weiterer Triathlon am dreißigsten achten an Auch wieder in der Nähe aber diesmal eine olympische Distanz.
00:51:10: Meine Frage Ist es sinnvoll auf den Championplan zu wechseln oder weiterhin beim finisher Plan zu bleiben?
00:51:18: Danke erstmal Stephanie.
00:51:20: mega coole Nachricht.
00:51:22: danke für deine Antwort.
00:51:23: wir sehen uns in rot.
00:51:24: lieben Grüße aus Schweden.
00:51:25: ich wäre neidisch aber gut Ich würde dabei bleiben.
00:51:29: bleibt mal bei dem finisher plan und Die olympische distanz die wir so richtig gut weg machen Und dann kannst du im oktober die frage noch etwas weiter dein marathon laufen und nächstes Jahr Dann wieder mittel ist ans als arbeit kampf anvisieren oder nicht wider sondern Für dich dann wahrscheinlich das erste Mal, wenn ich das so richtig verstehe.
00:51:50: Also von daher super!
00:51:51: Genauso machen aber gerne in der Kategorie bleiben.
00:51:56: Liegt einfach daran auch da wieder der Vorbereitungszeitraum Stefanie bis zu deiner olympischen Distanz.
00:52:02: Der ist verhältnismäßig kurz.
00:52:04: nach fünfter siebter rot machst du Urlaub.
00:52:06: Machst mal mindestens zwei drei Wochen irgendwie was anderes und dann haben wir fast Ende Juli oder haben wir Ende Julai?
00:52:13: Und dann werden es noch vier wochen und der Unterschied zwischen finisher Champion ist dann schon so, dass der champion mehr schwimmen hat.
00:52:19: Dadurch ist die wochen struktur noch mal gänzlich anders und so weiter Und das sind in dem falle dinge die du gerade da nicht brauchst.
00:52:27: Ja deswegen würde ich da keine kategorie wechseln.
00:52:30: wenn du das fürs nächste jahr machen willst dass Du sagst hey Die mittel distance die bereite ich vor als finisherplan cool Dann kann man das machen ja aber gerne nicht so da in der zwischenzeit behalt dein rythmus bei Das läuft alles wie geschnittenbrot.
00:52:44: Deswegen genauso weitermachen Ja und dann ist das ganz, ganz farbelhaft super.
00:52:51: so.
00:52:52: längste frage zum abschluss von torsten kommt sie qualifier plan für rot fokus vz max der torsten hat das nicht so geschrieben.
00:52:59: ich lese das nur so vor wiegt seventy bis fünf siebzig kilo vz Max relativ achtenfünfzig acht fauler max.
00:53:06: Null vier null millimul pro liter pro sekunde.
00:53:08: schwellen leistung zwei hundred dreieinachtzig watt absolute leistungen bei maximaler fettverbrennung zahntet wat.
00:53:13: leider haben sich meine werte im letzten ei-test etwas verschlechtert.
00:53:17: Ich schiebe es auf die Tagesform, soweit zu fein.
00:53:20: Ich habe lang Distanzen bereits mehrfach gefinischt nie langsam als neun Stunden vierzig.
00:53:25: meine Bestzeit liegt knapp unter Neun Stunden.
00:53:27: das aktuelle Training ist deutlich besser und strukturierter also in den vergangenen Jahren und ich könnte sicherlich über Ich konnte sicherlich über ninety-fünf Prozent des Plans umsetzen.
00:53:35: Auf Grundlage meiner Erfahrung würde ich annehmen, dass bei einem perfekten Rennen auch wenn es das natürlich nicht gibt eine Zeit unter neun Stunden möglich sein sollte.
00:53:42: Andererseits kann ich mir kaum vorstellen langsam mal als Neun Stunden zwanzig zu sein.
00:53:47: Sollte etwas Außergewöhnliches passieren werde ich das natürlich akzeptieren und das Beste daraus machen.
00:53:51: Das war der geilste Satz, den fand ich richtig stark als ich das im Vorhinein gelesen habe.
00:53:55: Die Podcast zum Carbo-Loading zur Rennstrategie und so weiter hab' ich mehrfach gehört.
00:53:58: Der Dreisatz oder besser gesagt die Gleichung aus Carbo Loading Energie zu Fohren Energieverbrauch leuchtet mir grundsätzlich ein.
00:54:04: Den ersten Teil also die verfügbaren Kohlenhydrate bekomme ich auch zusammen.
00:54:07: allerdings erschließt sich mir noch nicht welchen Verbrauch ich für die einzelnen Disziplinen ansetzen soll.
00:54:12: Es wird immer wieder auf dem Kohlenhydratenmanager von der AI Diagnostics verwiesen.
00:54:16: Der hilft mir aber doch erst dann wirklich weiter, wenn ich den Verbrauch beim Schwimmen und Laufen abschätzen kann.
00:54:20: Den Rest könnte ich anschließend über den Kronhydratmanager berechnen.
00:54:25: Da darf ich ganz kurz auf den Christoph, was glaube ich eben verweisen der diese hervorragende Rechnung aufgestellt hat denn Tossen-Oxidationseffizienz zum einen mitrechnen Und zweitens hat er Christoph eben ganz toll hergeleitet das die Idee wäre in den Lauf zu starten und da schon noch so sechzig bis siebzig Prozent der Speicherfüllung mitzunehmen.
00:54:46: Das ist ein sehr guter Punkt.
00:54:48: Den halte ich für extrem wichtig bei der Rechnung, dass man das so ein kleines bisschen mit bedenkt.
00:54:55: Thorsten schreibt hier mal eine Rechnungen.
00:54:56: verfügbare Kohlenhydrate nach Cabo-Loading, vierhundert und drei plus.
00:55:00: Kohlenhydrataufnahme auf dem Rad, neunzig Gramm, Zufuhr bei Oxidation, achtzig Prozent also auf Vier Stunden, fünfvierzig Minuten gerechnet, dreihundert vierzig Gramm Kohlen hydrate Plus.
00:55:11: Kohlehydrataufnahmelauf, sechzig Grammen Das ist eine Sache, kann man getrost vernachlässigen.
00:55:24: Verbrauchschwimmen ist immer Frühstück das was noch im Magen und im Darm ist.
00:55:27: in erster Linie also Man hat vorher etwas gefrühstückt dass rechnet man auch nicht mit.
00:55:32: Und das Brauchmoment bis das da ankommt will also sagen das Karbo Loading hängt etwas länger an Weil er das was ich dann da morgens alles noch verbrauche, dass kommt ja erst noch an.
00:55:42: deswegen darf man immer ganz getrost den Verbrauch vom schwimmen.
00:55:45: Ich will nicht sagen Vergessen aber durchaus so vernachlässigen dass der Einfluss sehr sehr gering sein wird.
00:55:52: Deswegen torstenstreich das mal gedanklich raus.
00:55:56: So jetzt verbrauchrat so viel Das nach deiner rechnung die du aufgestellt hast mit dein Neunzig Gramm abzüglich der zwanzig Prozent Oxidationstoleranz, dass dann da eine Leistung herauskommt mit der du am Ende von deinen vierhundert Gramm Kohlenhydrat speichern noch ungefähr fünfsechzig Prozent übrig hast.
00:56:20: Also ich rechne gedanklich vor.
00:56:23: Vierhundert gramm Kohlehydrate davon sollen fünfsechszig Prozent übrig bleiben.
00:56:27: das Delta sind hundvierzig Gramm Wenn wir die Hundertvierzig Gramm teilen durch deine Verzeihung, ich mach's auch so wie du.
00:56:34: Auf vier Stunden ... Vier Stunden und forty-fünf Minuten dürfen wir uns erlauben.
00:56:41: Dreizig Gramm Delta in der Rechnung.
00:56:47: Und dreizig Grammi bei was hast Du gesagt?
00:56:50: Neunzig Grammaufnahme mal achtzig Prozent sind zweiundsebzig plus dreißig Gramme Delta Da, wo der Kohlenhydratmanager hundert Gramm Kohlenhydratverbrauch anzeigt pro Stunde.
00:57:05: Das ist deine Leistung für die Langdistance.
00:57:09: plus minus natürlich also plus minus geschmeidige fünf Prozent immer in Korridoren denken und nicht in genauen Werten aber so läuft die Herleitung.
00:57:18: Für alle die das jetzt ein bisschen zu doll und zu schnell war verzeiht bitte.
00:57:22: ich glaube der Torsten hat mich gut verstanden.
00:57:24: Einfach noch mal der Verweis auf die Podcast zum Thema, ne?
00:57:27: Die dem Christoph geholfen haben und die dem Torsten auch sehr gut geholften haben.
00:57:31: Torsten das war eine super Frage Und du bist da richtig gut vorbereitet.
00:57:35: Das sind so ein zwei Kleinigkeiten.
00:57:36: Da verstehe ich dass das echt immer nicht ganz so einfach ist Ja das so herzuleiten aber Du hast es ansonsten hervorragend hergeleitet genau wie der christoph eben.
00:57:46: Und was torsten und christoph auszeichnen ist dass sie beide gesagt haben Sie hätten die folgen mehrfach gehört.
00:57:50: das ist der Schlüssel zum Erfolg.
00:57:53: Also von daher das ist richtig, richtig gut.
00:57:56: und dann torsten.
00:57:57: der torsten fragt noch ob sein ziel Ob wir das bestätigen können quasi dass dann ein zielrealistisches torsten.
00:58:07: ich bin mir sicher wenn du das jetzt ausrechnest also die hundert gramm verbrauch Du bringst eine niedrige laktatbildungsrate mit von null kommer vier Millimol pro liter pro sekunde.
00:58:18: Das ist super so.
00:58:19: deswegen wird deine anvisierte Leistung, die da jetzt rauskommt bei diesen hundert Gramm Zufuhr.
00:58:26: Die wird ja oberhalb deiner absoluten Leistung beim maximaler Fettverbrennung liegen.
00:58:31: Ich würde schätzen das in deinem Fatmax-Bereich deinen Kohlenradverbrauch vielleicht so bei... ...sechzig Gramm Kohlenhydrate in etwa liegt.
00:58:39: Das heißt du wirst ein gutes Stückchen da drüber legen.
00:58:41: Also da wird sowas herauskommen wie... ...zweihundertzwanzig zwanausfünfzwanzIG Watt.
00:58:48: Sowas um und bei würde ich jetzt grob überschlagen.
00:58:51: und dann nimm mal die zweihundert, sagen wir mal zwanzig plus minus fünf Prozent.
00:58:57: Dann sind wir so irgendwo zwischen zweihundertzehn und zweihunddreißig Watt.
00:59:00: das ist der Korridor.
00:59:01: Und wenn du dich da aufhältst, dann wirst du flott unterwegs sein.
00:59:06: Das top!
00:59:07: Das kannst du genauso machen.
00:59:09: Und dann kann es auch klappen mit deiner anvisierten Zielsetzung, die du hast.
00:59:14: abgesehen davon Torsten ich mache mal zum Abschluss hier noch einen kleinen Wie soll ich dir sagen?
00:59:20: Kleinen persönlichen Unterton.
00:59:23: Du schreibst das ganz hervorragend und du wirst einen Riesen-Erfahrungsschatz haben, verlass dich auf den!
00:59:28: Der ist richtig gut Ja... Und was auch immer hier gerade bei meiner Formel rausgekommen ist Ich bin mir sicher Das wird dich bestätigen Und meine Rechnung wird halbwegs richtig sein So dass da das Ergebnis bei rauskommt.
00:59:42: für dich Was ich dir hier gerade vorgerechnet habe Das ist dann richtig gut Und nehmt das mit rein und geht da ganz zuversichtlich ran, das kann richtig gut klappen.
00:59:51: Und vor allen Dingen halt uns auf den laufenden.
00:59:52: ich bin neugierig ob dass auch sich genauso ausgeht.
00:59:56: super in diesem sinne!
00:59:59: Das war ein recht flottes live Q&A heute aber hier sowas von souverän auf eine stunde rausgekommen.
01:00:04: vielen dank fürs dabei sein.
01:00:07: an alle die die ihre fragen noch einrechnen wollen.
01:00:10: also verzeiht bitte noch wir haben großen auflauf auch durchaus im kontaktformular.
01:00:15: Da gehen wir so sukzessive durch in den tagen und da werden wir uns adäquat noch zu melden, verzeihet wenn es manchmal etwas dauert.
01:00:22: Und ansonsten sehen wir uns in frankfurt.
01:00:25: ich bin an der strecke.
01:00:27: es wird auch einen mieten greed geben darf mich leider nicht dabei.
01:00:30: ich komme erst am sonntag und fahr am sonnen tag.
01:00:32: aber genau wir werden uns mit sicherheit an der strecke sehen.
01:00:36: in rot Wird's auf jeden Fall auch noch ein Meet & Greet geben, da gibt es mit Sicherheit noch Infos zu in den nächsten Tagen.
01:00:42: Und dann sag ich danke fürs dabei sein!
01:00:44: Bis zum nächsten Mal machts gut tschüss.
Neuer Kommentar